Untergebracht ist das Archiv der Stadt Bietigheim-Bissingen in der historischen Lateinschule von 1476 und dem Physikat (Hauptstraße 61/63).

Das vom Archiv genutzte Gebäude wurde 1476 als Stadthaus der Herren von Nippenburg errichtet und von 1547 bis 1953 als Schulgebäude genutzt, wodurch es seinen heutigen Namen erhielt.

1586 wurde das angrenzende Physikat als Sitz des Stadtschreibers erbaut. Von 1704 bis 1840 befand sich hier die Amtswohnung des Stadt- und Landarztes, des sogenannten „Physikus“. In der Folge wurde es als Schulhaus benutzt.

Heute ist es, als Teil der ehemaligen Lateinschule der Sitz einiger Städtischer Ämter, darunter auch des Stadtmuseums und des Stadtarchivs.

In den in Keller und Erdgeschoss untergebrachten Magazinen des Stadtarchivs werden insgesamt 1,5 Regalkilometer Archivgut verwahrt. Der Benutzerraum befindet sich im 1. Stock, Zimmer 104.