Vor 70 Jahren – Einweihung der Schulen im Aurain

Detailbild

Vom Umzug der Oberschule von der Altstadt in den Aurain wurde in der letzten Ausgabe berichtet.

Vor 70 Jahren, am 31. Mai 1953 wurden die 3 Schulen im Aurain feierlich eingeweiht: die Oberschule, die Gewerbeschule und die Hauswirtschaftliche Berufs- und Frauenarbeitsschule. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch der württembergische Innenminister Fritz Ulrich. Der Entwurf für die Schulen stammte vom Architekten und Stuttgarter Stadtbaudirektor Prof. Karl Gonser und seiner Frau, der Diplomingenieurin Elisabeth Gonser. Die Bauausführung leitete das Bietigheimer Stadtbauamt unter Baurat Schube. Zahlreiche Bietigheimer Firmen und Handwerker waren am Bau beteiligt.

Die Oberschule verfügte nun über 16 großzügige, moderne Klassenzimmer und 9 Spezialräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Turnhalle der Oberschule, die Aurainhalle, hatte eine Bühne für Theateraufführungen und Konzerte und bot Platz für 600 Personen. Sie war bereits im Dezember 1952, rechtzeitig für die Weihnachtsfeiern, fertig geworden und diente bis zum Bau der Sporthalle am Viadukt 1957 auch als städtische Festhalle.

Die Oberschule zog nach dem Bau des Doppel-Gymnasiums im Ellental 1971 dorthin um, da der Platz im Aurain inzwischen nicht mehr ausreichte. Dadurch konnte die Realschule Bietigheim, die in 10 verschiedenen Gebäuden in der Altstadt untergebracht war, in die nun freigewordenen Räume im Aurain einziehen und war damit erstmals als selbständige Schule unter einem Dach vereint. Die Realschule ist bis heute im Aurain untergebracht.

Fotos:

1  Luftbild der Schulen im Aurain 1953

2  Bürgermeister Mai und Baurat Schube bei einer Baustellenbesichtigung am 6. Juni 1952,

Fotograf Ernst Richter

3  Der Klassenflügel der Oberschule, Fotograf Franz Lazi Stuttgart

4  Die Gewerbliche Berufsschule, Fotograf Leopold Wirwas

5  Die Frauenarbeitsschule mit Pausenhof, Fotograf Franz Lazi Stuttgart

6  Blick in ein Klassenzimmer der Oberschule, Fotograf Franz Lazi Stuttgart

7, 8 Einweihung am Sonntag, 31. Mai 1953: viele Bürger nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Schulen, Fotograf Leopold Wirwas

9  der Schülerchor der Oberschule mit Lehrer Häcker bei der Einweihungsfeier in der Aurainhalle,

Fotograf Otto Kienzle.

10 „Die neue und die alte Schule“ Aufführung der Gymnastikschule von Elsa Öhmichen bei der