Katholische Laurentiuskirche

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Die alte Laurentiuskirche wurde vor knapp 70 Jahren abgebrochen. Es war das erste katholische Gotteshaus in Bietigheim. Erbaut wurde es 1888 nach Plänen des Stuttgarter Regierungsbaumeisters Morlock. Ausgeführt hatte den Kirchenbau und das (heute noch bestehende) katholische Pfarrhaus die Baufirma Gebrüder Bengel.

Gegründet wurde die Firma 1844 vom Steinhauer Johann Christian Bengel. Nach seinem Tod 1890 führten seine 3 Söhne den Betrieb weiter. Das Firmengelände befand sich im Bogen zwischen der Bahnhofstraße (heutige B 27) und dem Ulrichsbuckel, also praktischerweise ganz nahe beim Kirchenbauplatz. Die Firma bestand bis 1963.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Laurentiuskirche durch Bombentreffer in der Umgebung und Granatbeschuss beschädigt. Da sie ohnehin für die stark angewachsene Kirchengemeinde zu klein geworden war, wurde sie 1955 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Dieser Neubau, die heutige Laurentiuskirche, wurde 1958 geweiht.

Die Fotos stammen von der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius und zeigen die Kirche sowie das Pfarrhaus Anfang der 50er Jahre.