Die beiden Fotos von ca. 1978/79 zeigen Ausschnitte aus der unteren Hauptstraße. Dieser Teil der Hauptstraße bis zum Fräuleinsbrunnen war seit Herbst 1977 Fußgängerzone.
Nachdem der Gastbetrieb des „Schützen“ aufgegeben wurde, eröffnete 1958 das erste italienische Eiscafe in Bietigheim, das „Italia“ der Familie Presutti, im Gebäude. Um 1976 folgte die Familie Vitale mit dem Eiscafe „Dolomiti“, das auf den Fotos zu sehen ist.
In der linken Haushälfte hatte damals „Blumen-Scheuffele“ einen Laden. 1983 wurde das Gebäude des ehemaligen „Schützen“ abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. „Blumen-Scheuffele“ zog in die Ziegelstraße, an seine Stelle traten im Neubau verschiedene Metzger und Bäcker. Die Eiscafe-Tradition blieb auch im Neubau erhalten, bis heute kann man dort leckeres italienisches Eis essen. Gemeinsam mit dem Eiscafé nebenan am Kronenplatz sowie dem Eisverkauf im oberen Bereich der Hauptstraße neben der Buchhandlung zieht das Eisangebot an heißen Tagen viele Besucher in die Innenstadt.