Vereinsheim des Turn-Vereins Untermberg im „Schneckengärtle“

Detailbild
Detailbild
Detailbild

Die Fotos betreffen Untermberg. Der 1899 gegründete Turn-Verein Untermberg, heute TSV Untermberg e.V.1899, hatte sich 1925 ein erstes Vereinsheim gebaut. Es war in Fachwerkbauweise errichtet und hatte bescheidene 6 x 8 Meter Grundfläche. Das Vereinsheim stand nahe der Enz im sogenannten „Schneckengärtle“. Das Grundstück hatte der Verein von der Gemeinde gepachtet.

Der Nachteil war, dass es regelmäßig zu Hochwasser in der Enz kam, wie auf unseren beiden Fotos gut zu erkennen ist. 1961 wurde deshalb ein Hochwasserdamm in Untermberg errichtet. Dazu musste das Vereinsheim im „Schneckengärtle“ weichen. Der TSV baute sich danach ein neues Vereinsheim, das dann 1993 der neuen Untermberger Halle Platz machte.

Wenige Tage vor Weihnachten 1993 verursachte ein starkes Hochwasser schwere Schäden in Untermberg und beschädigte auch die neue, kurz zuvor eingeweihte Halle stark. Daraufhin wurde der Hochwasserdamm erhöht. Er hat Untermberg bis heute vor Hochwasser geschützt.

 

Die Fotos von stammen aus dem Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen und wurden um 1960 aufgenommen.

1 Das erste Vereinsheim mit der Aufschrift „Sport-Verein Untermberg“. Die Häuser im Hintergrund gehören zu Bissingen.

2 Blick von Untermberg über das überschwemmte Enztal nach Bissingen. Rechts im Wasser ist das Vereinsheim zu sehen.

3 Luftbild von Untermberg, aufgenommen am 18.6.2000 von der Firma Riemann Aero-Photo,:

Am oberen Ortsrand zwischen der Straße nach Bissingen und der Enz steht die Sporthalle, darunter die Tennisplätze. Etwa auf der Höhe der Tennisplätze, allerdings näher an der Enz, stand das ursprüngliche TSV-Vereinsheim. Entlang des Enzufers zeigt das graue Band des Enztal- Radwegs  den Verlauf des Hochwasserdamms.