Osterhasen vom „Zuckerles Mezger“

Detailbild
Detailbild

In der Bissinger Bahnhofstraße steht ein Doppelhaus mit der Nr.71-73. Es wurde um 1900 erbaut und heißt nach der Gaststätte, die sich in der Nr.71 befand, „Jägerhaus“.

1923 richtete Otto Mezger (aus Asperg) mit seinem Bruder dort die Schokoladen und ZuckerwarenfabrikGebr. Mezger ein. Nach dem Tod seines Bruders führte Otto Mezger mit seiner Frau den Betrieb weiter. Das Ehepaar hatte 3 Söhne. Nur der älteste, Erich, überlebte den 2.Weltkrieg. Nach dem Krieg führte Erich Mezger einen Großhandel für Schoko- und Süßwaren, den er in den 50er Jahren in die Vogelsangstr.20 verlegte.

Das Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen besitzt eine Rechnung vom März 1924 mit dem schönen Briefkopf, der die Firma, etwas idealisiert, zeigt. Die Gebrüder Mezger hatten zu Ostern

1 Carton – 10St. HasenNr.1 zum Preis von je 1 Mark an die Firma Bernhard Beck in Kitzingen in Unterfranken geliefert. Die Bissinger Schokolade- und Zuckerwarenfabrik war damals überregional bekannt.