Fußgängerzone 1977

Detailbild
Detailbild

Vor 44 Jahren in der Bietigheimer Altstadt: bei ungemütlichem Wetter wurde am 26. November 1977 der erste Abschnitt der Bietigheimer Fußgängerzone von Oberbürgermeister Manfred List und „Stadtbüttel“ Kurt Fuchs eingeweiht. Vorausgegangen waren „heiße“ Diskussionen, einige Geschäftsinhaber standen dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Eine Umfrage unter den Einwohnern ergab aber eine Mehrheit dafür. 1976 beschloss der Gemeinderat die Einrichtung einer Fußgängerzone von der Kronenbergstraße bis zum Rathaus. Das Vorhaben wurde dann in mehreren Etappen ausgeführt:

  • 1977 der 1. Abschnitt von der Kronenbergstraße bis zum Fräuleinsbrunnen
  • 1978 der 2. Abschnitt vom Fräuleinsbrunnen bis zur Schieringerstraße
  • 1984 der 3. Abschnitt bis zum Rathaus.

Die obere Hauptstraße bis zum Hillerplatz und die Pfarrstraße folgten dann 1993/94.

Heute ist die Bietigheimer Altstadt ohne die Fußgängerzone nicht mehr vorstellbar.