Fotograf Otto Kienzle

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Sie sind selten auf Fotos zu sehen, weil sie hinter der Kamera stehen: die Fotografen, denen die Fotos dieser Veröffentlichungsreihe zu verdanken sind.

Heute soll der Fotograf Otto Kienzle, dessen Fotos schon mehrfach gezeigt wurden, vorgestellt. Geboren wurde Otto Kienzle 1903 in Untermberg. 1926 begann er mit einem Fotogeschäft in Tamm. 1932 zog er nach Bietigheim und eröffnete zunächst am 30. April ein „Photo-Atelier“ im „Storchen“ in der damaligen Bietigheimer Bahnhofstraße und übernahm dann das Fotogeschäft von Carl Ballier in der Ziegelstr.9.

Unzählige Schulklassen, Vereine, Hochzeitspaare etc. sowie Ereignisse in Bietigheim und Umgebung hielt er jahrzehntelang mit der Kamera für die Nachwelt fest und versorgte außerdem die Bietigheimer Zeitung bzw. den Enz- und Metterboten mit Fotos.

1976 feierte das Fotogeschäft Kienzle-Zapf in der Ziegelstraße sein 50jähriges Jubiläum. Es wurde von Otto Kienzle und seiner Tochter Elfi Zapf geführt. Am 1. März 1980 starb Otto Kienzle mit 76 Jahren. Elfi Zapf führte das Fotogeschäft noch einige Jahre weiter.

 

1 Ziegelstraße 9 um 1930: „Bietigheimer Photo-Haus“ von Carl Ballier

2 Ziegelstraße 9: Schaufenster von „Photo-Kienzle“ zu Ostern 1937

3 Otto Kienzle 1939 mit Motorrad und Fotoausrüstung vor seinem Haus

4 Otto Kienzle 1939 mit Motorrad in der Ziegelstraße

5 Die Ziegelstraße um 1965: links „Photo Kienzle“

 

Die Fotos 1+5 stammen aus dem Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen, die Fotos 2,3,4 von der Familie Zapf-Kienzle.