Abbruch und Neubau der Oberen Metterbrücke

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2 Jahre nach den Veränderungen an der Unteren Metterbrücke wurde auch die Obere Metterbrücke an der Farbstraße neu gebaut und der Metterlauf dort „reguliert“.

Wer über die Metterbrücke fuhr und nach Metterzimmern wollte, musste durch die enge Farbstraße hinauf in die Zwingerstraße und in die Altstadt. Erst mit dem Bau der Auwiesenbrücke, die im Dezember 1976 eingeweiht wurde und dem weiteren Ausbau der „Südtangente“ konnte der Verkehr von der Oberen Metterbrücke geradeaus nach Metterzimmern weitergeführt werden. Damit wurde die Altstadt vom Verkehr nach Metterzimmern entlastet. Im Zuge des Ausbaus des 2. Abschnitts der Südtangente 1978 wurde die 1952 neu gebaute Metterbrücke an der Farbstraße wieder abgebrochen und durch die heute noch bestehende Metterbrücke ersetzt.

 

 

Fotos.

1 Metteransicht mit alter Metterbrücke um 1910 

2 Die alte Metterbrücke um 1938, Anschtskarte Gebr. Metz, Tübingen

2 Die neue Metterbrücke von 1952

3-4 Die Metterbrücke mit der Farbstraße 1950 und 1966, 2 Aufnahmen der Firma Metz, Ansichtskartenverlag Tübingen.

5 Die Metterbrücke von 1952, aufgenommen in den 60er Jahren vom Foto-Verlag Hildenbrand.

6 Die heutige Metterbrücke, die 1978 im Zuge der Südtangente gebaut wurde, aufgenommen 2008.