Kaiser's Kaffeegeschäft in der Bietigheimer Hauptstraße

Detailbild

Das heutige Foto stammt aus den 50er Jahren und zeigt die Häuser der Hauptstraße 32-28.

Diese Häuser entstanden nach einem Brand 1883. Damals wurde auch die Feuergasse zwischen Hauptstr. 28-30 angelegt. Auch auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße hatte es 1870 gebrannt. Beim Wiederaufbau errichtete man die Häuser nicht mehr mit dem Giebel zur Straße, wie die Vorgängerbebauung, sondern mit der Längsseite, der Traufseite, zur Straße. Außerdem wurde die Neubebauung etwas nach hinten versetzt, um den Straßenraum zu verbreitern. Mehr über Stadtbrände und ihre Auswirkungen erfahrt Ihr in der aktuellen Ausstellung im Stadtmuseum Hornmoldhaus „Feuer – Segen und Fluch. Stadtbrände in Bietigheim“, die noch bis zum 17.9.2023 zu sehen ist.

Unterhalb der „Fischhalle“, die letzte Woche gezeigt wurde, war in der Hauptstraße 32 bereits seit den 30er Jahren ein „Kaiser`s Kaffee-Geschäft“. Es bestand dort bis in die 60er Jahre und zog dann in die untere Hauptstraße um. Danach waren dort verschiedene Geschäfte, u.a. die Chemische Reinigung Büsing. Heute kann man dort Brillen kaufen. Im Obergeschoß gibt es bis heute Gastronomie, u.a. war dort früher das „Café Schönau“, das griechische Restaurant „Poseidon“, der „Stäffeleswirt“ sowie ein italienisches Restaurant. Im Nachbarhaus Hauptstr. 30 gab es in den 70er Jahren ein Kaffeegeschäft Fritsch und danach lange Zeit das „Haus der Stoffe“. In der Hauptstr. 28 war seit 1933 bis in die 90er Jahre die Bäckerei Wütherich.