Der Schwanen in Metterzimmern

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Schon 1833 wurde zum ersten Mal der Name „Schwanen“ für das Gasthaus in der Metterzimmerer Rathausstraße 20 erwähnt. Von 1909 bis 1970 betrieb die Familie Strohmeier den „Schwanen“. Danach kam das Anwesen in städtischen Besitz. 1984-88 erfolgte die Sanierung und der Umbau zum reinen Wohnhaus.

 

Eine Besonderheit im Saal des „Schwanen“ waren Wandbilder, die der Bietigheimer Maler Adolf Heß 1902 geschaffen hatte. Es waren Kirbetanzszenen und „Zimmerer Originale“ sowie eine Ortsansicht.  Diese zeigt noch die alte Metterzimmerer Kirche, die 1905 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt wurde. Seit der Sanierung sind die Wandbilder hinter einer Vertäfelung gesichert. Der Metterzimmerer Ortshistoriker Hans Huber hat die Wandbilder fotografiert und für die Nachwelt festgehalten.