Krone

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Vor 50 Jahren schlug die letzte Stunde der traditionsreichen Gaststätte Krone. Im Juni 1972 begann der Abbruch. Ein Jahr später, im Juli 1973 konnte Richtfest am Neubau Kronenzentrum gefeiert werden. Am 30.10.1973 eröffnete die Familie Flechsig das Restaurant, das zunächst Restaurant Kronen-Zentrum hieß. Ab 1976 wurde es unter dem Ehepaar Könneke dann in Kronenstuben umbenannt.

Der große Saal des Kronenzentrums wurde am 5.12.1973 mit einem Konzert der Stuttgarter Philharmoniker eingeweiht. Das Kaufhaus Karstadt kam am 26.9.1974 hinzu.

 

Die Bilderserie zeigt:

Foto 1+2: Die Krone vor dem Abbruch

Foto 3: Der Abbruch beginnt.

Foto 4: Nachdem die Krone weg ist, ergibt sich ein ganz neuer Blick auf die Kronenbergecke mit dem Postamt rechts.

Die 4 Fotos stammen von dem 2009 verstorbenen Künstler Karl Heinz Groß, der den Abbruch der Krone fotografisch dokumentiert hat und die Fotos dem Stadtarchiv übergeben hat.

Fotos 5+6: Das neue Kronenzentrum - Bild 5 ist von einem unbekannten Fotografen und Bild 6 stammt von Alfred Drossel.