Luftbild Bahnhofsgebiet und Valan um 1956

Detailbild

Die Münchner Firma Aero-Express hat ca. 1956 das Gebiet um den Güterbahnhof aufgenommen. Hier verlief die Gemarkungsgrenze zwischen Bietigheim und Bissingen direkt durch den Güterbahnhof. Ein Teil gehörte zu Bissingen, ein Teil zu Bietigheim, während der Personenbahnhof vollständig auf Bietigheimer Gemarkung lag.

Auf dem Luftbild sind rechts oben noch die alten Bietigheimer Bahnhofsgebäude zwischen den Gleisen zu sehen. Die dunklen Dächer links davon gehören zum Güterbahnhof und in der Bildmitte ist die Seifenfabrik Valan mit dem großen Schornstein.  Wenn man genau hinschaut, erkennt man das Industriegleis, das vom Güterbahnhof direkt ins Valan-Gelände führt. Das Gebäude mit dem weißen Dach davor ist die Firma Atlanta, die auch heute noch an dieser Stelle steht. Die Carl-Benz-Straße existierte damals noch nicht.