Die Bietigheimer Gaishalde

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

In diesem Beitrag werden die Veränderungen im Gebiet Gaishalde erläutert.

Bis zum Ausbau der B 27 in den 1970er Jahren rollte der Verkehr von der Bietigheimer Bahnhofstraße über die alte Enzbrücke in die Stadt. Die B 27 führte den Kronenberg hoch und über die Besigheimer Straße wieder aus Bietigheim heraus. Diese Situation zeigt das Luftbild des Luftbildverlags Bertram aus den 1960er Jahren.

Die Auwiesenbrücke (eingeweiht 1976) und die Mühlwiesenbrücke (eingeweiht 1980) mit der 4spurig ausgebauten B 27 leiten heute den Verkehr um die Altstadt herum. Die alte Enzbrücke wurde zur Fußgängerbrücke und die ehemalige Trasse der Bahnhofstraße ist heute Teil des Bürgergartens. Das ist auf dem Luftbild der Firma Engel von 1993 zu sehen. Foto 2

Wo heute der Fußweg am Bürgergarten ist, war früher die Bietigheimer Bahnhofstraße. Foto 3

Hinter dem Storchen, dort wo heute die B27-Trasse verläuft, war die Gaishaldestraße. Alle Häuser der Gaishaldestraße, mit Ausnahme des Hauses Bender, wurden zwischen 1975–1980 abgebrochen.

Foto 4 zeigt eine Gesamtansicht der Gaishalde, vermutlich aus den 1930er Jahren. Ganz vorne rechts ist das ehemalige Gasthaus „Rössle“ an der Bahnhofstraße (heute Biergarten). Die Häuser im Hintergrund gehören zur Gaishaldestraße. Das große Haus in der Bildmitte ist die ehemalige Galvanoplastische Anstalt Bender. Es ist das einzige Haus der Gaishalde, das heute noch steht, da es erhöht am Hang über der B 27-Trasse steht. Das Foto stammt von Berthold Bender.

Foto 5: Kurz vor Abbruch der Häuser hat der Städtische Bauhof die Einmündung der Gaishaldestraße in die Bahnhofstraße fotografiert. Im Eckhaus links hatte von 1932-1937 der Fotograf Otto Schick sein Fotogeschäft im Anbau. Danach war dort die Drogerie Schmolz.

Die Fotos 6-8, aufgenommen um 1975 von der Kreisbildstelle Ludwigsburg, zeigen Häuser in der Gaishaldestraße.