Badepark Ellental 80er Jahre

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Nachdem das 1937 eingeweihte städtische Freibad im Ellental durch einen Bombenangriff am Kriegsende zerstört war, behalf man sich Anfang der 50er Jahre zunächst mit einem Flussfreibad in der Enz. Der Bau von Wohnungen, Schulen, Kindergärten etc. war dringlicher. Ende der 50er Jahre fiel dann die Entscheidung, zuerst ein Hallenbad zu bauen. 1965 konnte das „Stadtbad“, heute „Bad am Viadukt“, eingeweiht werden. 1981 bekam Bietigheim-Bissingen dann mit der Einweihung des „Badeparks Ellental“ wieder ein Freibad. Am Eröffnungstag, am 30. April 1981, kamen rund 3000 Besucher. Im August 1989 waren bereits insgesamt 2 Millionen Besucher zu verzeichnen.

 

Foto 1: Luftbild vom 7.5.1981 kurz nach der Eröffnung, Aufnahme von Luftbild Elsäßer

Foto 2-7: Impressionen aus dem „Badepark Ellental“ in den 80er Jahren