Germania Metterzimmern

Detailbild
Detailbild
Detailbild

In Metterzimmern steht gegenüber der Kirche das einstige Gasthaus „Germania“ (Bietigheimer Straße 15).

Das Haus wurde 1730 gebaut und diente bis 1874 als Schulhaus, danach war es in Privatbesitz. Seit 1879 war darin eine Gastwirtschaft. 1888 taucht zum ersten Mal der Name „Germania“ auf. Von 1913 bis 1977 betrieb die Familie Landsperger die „Germania“. Germania-Wirt Wilhelm Landsperger war gleichzeitig auch Postbote und in der „Germania“ war auch die Poststelle von Metterzimmern. Ab 1950 war sein Sohn Walter Landsperger Germania-Wirt, er wirkte außerdem auch als Friseur. Die Friseurkunden konnten sich während der Wartezeit in der Gastwirtschaft stärken.

1954 wurde das Haus aufgestockt und die „Germania“ auf der Fassade verschwand. Nach dem Tod von Walter Landsperger 1977 wurde die Wirtschaft von Pächtern weiter betrieben. 1998 endete der Wirtschaftsbetrieb und das Gebäude wurde zum Wohnhaus umgebaut.

Unsere Fotos zeigen

- die „Germania“ um 1920, vor dem Haus steht der Wirt Wilhelm Landsperger mit seiner Tochter

- eine Ansichtskarte der Gebrüder Metz/Tübingen aus den 60er Jahren: das Haus ist aufgestockt, die Fassadenbemalung verschwunden

- das Haus im Jahr 2017