Geisinger Straße Teil 2

Detailbild
Detailbild
Detailbild

In diesem Beitrag steht nochmals die Geisinger Straße im Mittelpunkt des Interesses und zwar dort, wo inzwischen das neue Parkhaus des Krankenhauses steht.

Das erste Foto zeigt das Eckhaus zur Bismarckstraße - Geisinger Straße 7. Die Aufnahme entstand vermutlich in den 1920er Jahren, als es dort sogar noch einen kleinen Garten an der Ecke zur Bismarckstraße gab.

Auf dem 2. Foto ist diese Ecke im Jahr 1999 zu sehen, einige Jahre später wurden die Häuser abgebrochen.

Das Haus in der Mitte (Geisinger Straße 5) war eine Bäckerei. Vor dem 2. Weltkrieg war es die Bäckerei Keller, in den 1950er Jahren die Bäckerei Lutz und danach Herzer. Ab den 60er Jahren war hier die Bäckerei von Hermann Gerlach.

Das 3. Foto, ebenfalls 1999 aufgenommen, zeigt die Geisinger Straße 1 , das Haus des Architekten Bengel und nochmals die Bäckerei Gerlach.