Gasthaus Krone und Café Wirth

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild

Die Fotos zeigen das Gasthaus „Krone“ und das „Café Wirth“ daneben.

Bereits seit über 200 Jahren gab es an der Ecke der Bahnhof- und Kreuzstraße eine Gastwirtschaft. Ursprünglich unter dem Namen „Rose“, seit 1892 als „Krone“. 1909 hat der Maler C. Limberger die „Krone“ und das Nachbarhaus festgehalten. Kronenwirt war damals der Metzger Fritz Stern. Fritz Stern verkaufte die „Krone“ 1913 an Ernst Morlock. Seit 1927 ist die „Krone“ im Besitz der Familie Leibold.

Fritz Stern hatte 1907 das Nachbarhaus gebaut. In diesem eröffnete 1924 sein Schwiegersohn, der aus Tüngental bei Schwäbisch Hall stammende Konditor Ernst Wirth mit seiner Frau Klara eine Konditorei. 1929 wurde auch ein  Café eingerichtet. Bis zur Schließung  1994 betrieb die Familie Wirth über mehrere Generationen das „Café Wirth“.

Das Farbfoto zeigt die “Krone“ und das „Café Wirth“ in den 60er Jahren, aufgenommen bei einem Festzug vermutlich anlässlich eines Kinderfests.

1977 wurde die „Krone“ abgebrochen und ein Neubau erstellt mit dem „Hotel Krone“ und dem „Dorf Krug“ sowie einer Metzgerei und einem coop-Lebensmittelgeschäft. Das „Café Wirth“ wurde 1981 umgebaut.