Gasthaus Anker

Detailbild
Detailbild
Detailbild

Im vergangenen Jahrhundert gab es in der Bietigheimer Hauptstraße zahlreiche Gastwirtschaften, oft in Verbindung mit einer Bäckerei oder Metzgerei. Nur wenige haben sich bis heute erhalten.

Vor dem Unteren Tor war neben dem „Bären“ direkt an der Ecke Hauptstraße-Holzgartenstraße der „Anker“  der Familie Schelling. Der aus Bissingen stammende Bäcker Hermann Schelling und seine Frau Marie kauften den „Anker“ 1902. Das Ehepaar Schelling betrieb die Wirtschaft und die Bäckerei bis zum Tod von Hermann Schelling 1943. Marie Schelling führte mit ihren Töchtern die Wirtschaft weiter, der Bäckerladen wurde von einem fremden Bäcker beliefert. Anfang der 1970er Jahre wurde der „Anker“ abgebrochen und dort ein Neubau errichtet in dem lange ein Schuhgeschäft war. Heute gibt es dort italienische Spezialitäten.

In der Holzgartenstraße entstand 1974 der neue „Anker“.  Dort führte die Enkelin von Hermann und Marie Schelling mit der „Weinstube-Café Anker“ (später „Gästehaus Anker“) die Familientradition weiter. Heute gibt es keinen „Anker“ mehr. In der Holzgartenstraße entstand  2010 an dieser Stelle ein Hotel-Restaurant.

Unsere Fotos zeigen:

- den „Anker“ ca. 1906: links stehen Hermann und Marie Schelling mit ihrer ältesten Tochter;

- den „Anker“ in den 1920er Jahren: vor dem Haus steht Marie Schelling mit zwei Töchtern;

- eine Postkarte aus den 1970er Jahren mit dem neuen „Anker“ in der Holzgartenstraße.