„Interims-Jugendhäuser“

Detailbild
Detailbild

Auch in Bietigheim gab es in den 70er Jahren verschiedene „Interims-Jugendhäuser“.

Von 1974-1976 war für kurze Zeit ein vom Bietigheimer Jugendhaus-Verein verwaltetes Jugendhaus in der Holzgartenstraße 12, dem ehemaligen Haus des Försters Nübel, untergebracht. Es lag etwas versteckt hinter den Häusern an der Holzgartenstraße (u.a. Wäscherei Ott) und war über einen kleinen Fußweg zu erreichen. 1976 musste das Haus dem Bau der Auwiesenbrücke weichen, die genau dort verläuft.

Die nächsten 4 Jahre diente dann das ehemalige Wohnhaus der Familie Halm in der Talstraße 28 als Ausweichquartier. Auch dieses Jugendhaus musste der Verkehrsplanung weichen: 1980 wurde es im Zuge des Ausbaus der B27 abgebrochen.

Danach gab es das „Jugendhaus Cafe Gall“ am St.Peter-Weg als Zwischenlösung bis zur Eröffnung des Zentralen Jugendhauses in der Farbstraße 15 im Juni 1983.

 

Unsere beiden Fotos zeigen die Häuser Holzgartenstraße 12 (Foto 1) und Talstraße 28 (Foto 2), allerdings vor der Zeit als Jugendhäuser:

- die Holzgartenstraße vermutlich in den 60er Jahren: rechts der Parkplatz, hinten das Fachwerkhaus in der Mitte ist das Försterhaus Nübel, das spätere Jugendhaus. Links davon Holzgartenstraße 10, ganz rechts das weiße Wohnhaus von Holzbau Knapp, das heute noch steht.

- Talstraße 28, Haus Halm um 1914.

Vom Jugendhaus Cafe Gall gibt es leider kein Foto im Stadtarchiv.