Bissingen Altes Rathaus

Detailbild
Detailbild
Detailbild

Das denkmalgeschützte alte Bissinger Rathaus erstrahlt nach gründlicher Sanierung wieder in frischen Farben. Erbaut wurde das Gebäude im 16. Jahrhundert. Das massive Sockelgeschoss mit der Jahreszahl 1569 stammt  noch aus der Bauzeit. Die Stockwerke darüber und das Dachgeschoss wurden 1722 neu errichtet. Vier Jahrhunderte diente das Gebäude als Rathaus, dann war es zu klein geworden und die Verwaltung zog 1968 in das neue Bissinger Rathaus. Das alte Rathaus wurde zum Wohnhaus.

Auf unserem Postkartenausschnitt von ca. 1905 sieht man das Bissinger Rathaus mit einem Anbau an der Westseite: darin war das Magazin der 1878 gegründeten Bissinger Feuerwehr untergebracht. 1908 erhielt die Feuerwehr ein Feuerwehrmagazin neben der Ludwig-Heyd-Schule. Der Anbau am Rathaus wurde abgebrochen.

1942, mitten im 2. Weltkrieg, wurde der Platz an der Westseite des Rathauses mit einem  Brunnen und einer Bank versehen.  Im Rahmen einer „Verschönerung des Ortsbildes“  wurden damals in Bissingen 3 Brunnen neu gestaltet. Über diese Brunnen werden wir in nächster Zeit ausführlicher berichten.

1954 hat der Bissinger Apotheker und Ortshistoriker Markus Otto das Rathaus mit Brunnen und Sitzbank mit der Kamera festgehalten. Mit der Sanierung des Hauses wurde jetzt auch der Brunnen wieder erneuert und sicher wird im Frühjahr das Wasser wieder sprudeln.