Der Kindergarten Kelterstraße – der älteste Bissinger Kindergarten

Detailbild
Detailbild
Detailbild
Detailbild
  1. Bereits seit 1891 bestand in Bissingen eine „Kleinkinderschule“ die im Erdgeschoß der Ludwig-Heyd-Schule untergebracht war. Das Foto von 1897 zeigt eine Kinderschwester mit zahlreichen Kindern vor der Ludwig-Heyd-Schule. Die größeren Mädchen neben der Schwester waren vermutlich Helferinnen. 1904 konnten die Kinder mit ihrer Kinderschwester in ein eigenes Gebäude einziehen. Im Obergeschoss war die Krankenpflegestation mit der Wohnung der Olgaschwestern untergebracht. Zur gleichen Zeit erhielt auch der älteste Bietigheimer Kindergarten ein eigenes Gebäude in der Lugstraße.
  2. Auf dem Foto von 1909 steht vermutlich eine Krankenschwester vom Stuttgarter Olga-Mutterhaus vor dem Gebäude. Der Kindergarten bestand zunächst nur aus einem Raum im Erdgeschoss in dem bis zu 100 Kinder betreut wurden. 1956 wurde durch einen Anbau mehr Platz geschaffen und es konnten zwei Gruppen gebildet werden. 1966 brachte der Bau eines zweiten Kindergartens in der Leintalstraße Entlastung.
  3. Unser drittes Foto zeigt den Kindergarten Kelterstraße im Jahr 1976. Doch die Kinderzahlen und die Anforderungen stiegen weiter und so musste 1980 ein Provisorium erstellt werden. Ab 1987 konnte auch das Dachgeschoss für Kindergartenzwecke genutzt werden.  1988 wurde durch den Abbruch des Nachbargebäudes Kelterstraße 13 Platz für einen großen Neubau geschaffen. Dieser Neubau, der mit dem Altbau verbunden ist, konnte 1989 eingeweiht werden. 1984 erfolgte eine Außenrenovierung, 1990 eine Innensanierung des Altbaus.
  4. Unser viertes Foto zeigen den Kindergarten Kelterstraße im Jubiläumsjahr 2004.